Bananenschnitte

Schwierigkeit: mittel
Arbeitszeit: 45 Minuten
Rastzeit: 7 Stunden
Gesamtdauer: 5 Stunden 45 Minuten

Zutaten

Teig
5 Stück Eier
225 g Zartbitterschokolade
225 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
200 g Mehl
1 Prise Salz
Creme
3 Stück Bananen
70 g weiche Butter
50 g Kristallzucker
500 ml Milch
1 Packung Vanillepuddingpulver
6 Blatt Gelatine
Schokoladencreme
150 ml Schlagobers
150 g Kuvertüre

Die Browniemasse laut meinem Brownierezept zubereiten, in einer Tortenform mit 26cm Durchmesser backen und auskühlen lassen.

Für die Creme habe ich das Rezept für die leichte Buttercreme abgewandelt. Da der Brownieteig sehr süß und saftig ist, braucht die Creme nicht so viel Zucker und Fett.

Die Gelatineblätter in kaltes Wasser legen. Den Vanillepudding nach Packungsanleitung mit der angegebenen Menge Kristallzucker zubereiten. Die Gelatineblätter gut ausdrücken und in der Puddingmasse auflösen. Danach die Masse unter ständigen Rühren ein wenig abkühlen lassen (etwa 5 Minuten). Nun die weiche Butter in eine Schüssel geben und mit dem Mixer sehr schaumig rühren. Den Pudding in kleinen Portionen, eventuell mit einem Esslöffel, unter die Butter geben und mit den Mixer glatt rühren. Dabei kann man ruhig auf der höchsten Stufe mixen damit sich mögliche Klumpen im Pudding vollständig auflösen.

Jetzt wird auf den fertigen Teig eine dünne Schicht der Puddingmasse aufgetragen. Gerade so viel, dass danach die Bananen gut am Teig haften. Die Bananen in da 2cm große Scheiben schneiden und auf der Torte verteilen. Die restliche Puddingmasse in einen Spritzbeutel geben und die Torte damit bedecken. (Dabei den Tortenring wieder über die Masse geben und geschlossen halten.) Zum Schluss ebne ich die Masse noch mit einer Spachtel. Jetzt die Torte für ca. 2 Stunden kalt stellen.

Zu guter Letzt wird die Kuvertüre und die Schlagsahne in einem Wasserbad erwärmt, bis sich die Kuvertüre vollständig aufgelöst hat. 5 Minuten abkühlen lassen und über die Torte gießen. Die Torte am besten noch mindestens 3 Stunden kühlen.

Achtung! Diese Torte ist sehr sättigend – davon können locker 15 Leute naschen.

bananenschnitte_stueckbananenschnitte-2bananenschnitte_plus_stueck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.